Ableitung Strategische Asset Allokation
Das Fundament der Kapitalanlage bildet die strategische Ausrichtung des Vermögens. Hierbei sind insbesondere übergeordnete Ziele sowie die Governancestruktur von Investoren wie Family Offices, Stiftungen oder regulierte Investoren wichtige Parameter, um die gewünschten Ziele in der Kapitalanlage zu erreichen. Hierbei entwickle ich mit Ihnen eine individuelle Strategische Vermögensverteilung (nachfolgend „SAA“) für Ihr Gesamtvermögen. Dabei fallen folgende Arbeitsschritte an:
- Erfassung aller Rahmenbedingungen zur strategischen Planung unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben und Erarbeitung eines Zielsystems
- Abstimmung des Anlageuniversums, Definition der Benchmarks sowie Implementierungsmöglichkeiten der jeweiligen Anlageklasse
- Analyse der aktuellen Asset Allokation in Hinblick auf die Eignung zur Zielerreichung
- Ableitung von risiko-/ertragseffizienten Portfolios
- Empfehlungen zur optimalen Kapitalanlage und deren Umsetzung
Manager/Fonds Selektion
Bei der Überprüfung, Suche und Auswahl insbesondere geeigneter Asset Manager, Strategien oder Fonds berate und unterstütze ich Investoren. Der Auswahlprozess zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Sie Zugang zu dem großen Universum weltweit tätiger Asset Manager erhalten, die die Erfahrung und Fähigkeiten mitbringen, um Ihre Anforderungen einer adäquaten, erfolgreichen und institutionellen Kapitalanlage gerecht zu werden. Ich erbringe für Sie folgende Dienstleistungen:
- Erstellung eines Mandatsprofils auf Basis Ihrer Anforderungen
- Screening und Sourcing des passenden Anlage-Universums
- Erstellung eines tabellarischen Kurzberichts unter Berücksichtigung von qualitativen und quantitativen Analysen
- Abschlussdiskussion und Empfehlung
Second Opinion Investments
Unternehmen, Stiftungen, Family Offices und regulierte Investoren erstellen oftmals eine SAA- oder ALM-Studie. Im Ergebnis wird hieraus ein optimales Portfolio abgeleitet und mittels Auswahl von Investmentmanager in verschiedenen Anlageklassen umgesetzt. In den illiquiden Anlageklassen wie Private Markets investieren Anleger langfristig und das Kapital ist gebunden. Ich unterstütze Sie mit:
- Überprüfung Anlageuniversums, Benchmarks, langfristige Kapitalmarktannahmen sowie Implementierungsmöglichkeiten der Anlageklasse
- Qualitative Bewertung des SAA/ALM Modells
- Qualitative Bewertung der Portfolio-Optimierung (Transparenz der verwendeten Methoden und Annahmen) und der Simulationen
- Qualitative Bewertung der Empfehlungen zur SAA/ALM-optimalen Kapitalanlage und deren Implementierung
- Wirtschaftliche Zweitmeinung hinsichtlich Güte und Qualität des Investmentmanagers
- Überprüfung von Anlageziele, Anlagebeschränkungen (z.B. Ausschlusskriterien), Fondsbedingungen etc.
- Wirtschaftliche Zweitmeinung hinsichtlich Anlageziele, Anlagebeschränkungen (z.B. Ausschlusskriterien), Fondsbedingungen etc.
- Rechtliche / Steuerliche Plausibilisierung eines Gutachtens
Due Diligence Dienstleister mit Fokus Alternative Investments
KVG‘n und Depotbanken spielen eine zentrale Rolle bei der Verwaltung und Verwahrung von Investmentfonds. Während die KVG insbesondere für die Verwaltung verantwortlich ist, sorgt die Depotbank für die sichere Verwahrung der Vermögenswerte und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben. Anforderungen und die Struktur des Kapitalanlagemanagements des Kunden sollten von den genannten Dienstleistern erfüllt werden!
Ich biete Ihnen folgende Leistungen:
- Organisation, Personal, Geschäftsumfang
- Leistungskatalog und Prozesse
- Reporting/Datenmanagement
- Implementierung
- Kosten und Gebühren
Independent Senior Investment Directorship
Anleger stehen unter wachsendem Druck, Corporate-Governance-Codes und Best Practices einzuhalten. In diesem Kontext hat sich die Rolle des unabhängigen Investmentberaters weiterentwickelt. Unabhängige Investmentberater/Verwaltungsratsmitglieder oder Mitglieder eines Investmentkomitees/Anlageausschusses bieten eine objektive Perspektive, können den Entscheidungsprozess konstruktiv hinterfragen und liefern aufgrund ihrer Erfahrungen wertvolle Einsichten zu Best Practices.
- Unabhängigkeit: Als Senior Investment Expert übernehme ich Mandatsfunktionen von Fondsvehikeln, Fondseinheiten, Investment Committees sowie Aufsichts- und Beratungsgremien und handle dabei stets unabhängig, dass ihre Interessen gewahrt bleiben.
- Know-how: Als Managing Director verfüge ich über die nötige Qualifikation und Erfahrung, insbesondere bezogen auf die Schlüsselfunktionen Portfolio- und Risikomanagement. Ich stehe Ihnen als qualifizierter Geschäftsführer für Ihre Fondsform zur Verfügung.
- Lokale Präsenz: In Zusammenarbeit mit einem in Luxemburg ansässigen Dienstleistungsunternehmen pflege ich eine enge Verbindung zur Finanzindustrie, den Marktakteuren und den Regulierungsbehörden. Die Kombination aus Regulatorik und Investmentexpertise ist daher ein Vorteil für Sie!
Weitere Fragen
Für viele unregulierte und auch regulierte Investoren bildet eine SAA oder ALM die Grundlage für sämtliche Investitionsentscheidungen in der Kapitalanlage. Ein mathematisch abgeleitetes Portfolio mit vielen Anlageklassen stellt die Voraussetzung für Investitionen in Mandate/Fonds oder auch für die Risikotragfähigkeit dar. Eine kritische Beurteilung von Annahmen (z.B. Kapitalmarktannahmen) und Parameter des benutzten Modells sind daher genauso wichtig wie eine Prüfung der praktischen Umsetzbarkeit des Modells unter Berücksichtigung von internen und/oder regulatorischen Anforderungen des Investors. Eine Zweitmeinung ermöglicht dem Anleger vor Verabschiedung einer neuen ALM oder SAA kritische Punkte frühzeitig zu erkennen bzw. Diskussionen anzuregen, um die Qualität der Ergebnisse weiter zu erhöhen!
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ Illiquide Anlagen wie Private Markets Investments sollten aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht stärker den je durchleuchtet werden. Die Investitionen in Investmentmanager bzw. deren Private Markets Fonds sind meist sehr hoch (über 10 Mio. €) und das Kapital wird langfristig , meist über 10 Jahre, gebunden. In den illiquiden Anlageklassen ein hoher wirtschaftlicher und rechtlicher Prüfungsaufwand erforderlich, um die gewollten Kriterien der Anleger, wenn möglich, zu erfüllen. Eine Zweitmeinung vor Zeichnung ermöglicht dem Anleger kritische Punkte frühzeitig zu erkennen bzw. Diskussionen anzuregen, um die Investorenbedingungen zu verbessern!
Unabhängige Investmentberater/ Verwaltungsratsmitglieder oder Mitglieder eines Investmentkomitees/Anlageauschusses können zu einer erfolgreichen Unternehmens- /Fondsführung beitragen, indem sie:
- Unabhängige Meinungen vertreten
- Investmententscheidungen/Investmentvorschläge vor Investition kritisch prüfen
- Die Diskussion bereichern
- Die Vielfalt im Verwaltungsrat/Anlageauschuss erhöhen
- Zu einem größeren Kompetenzportfolio beitragen
Ein Verwaltungsrat/Anlageausschuss ist für die langfristige Ausrichtung und den Erfolg des Unternehmens/Fonds verantwortlich. Er trägt eine große Verantwortung, da Fehlentscheidungen erhebliche Konsequenzen haben können.
